Schwedenkindergarten - Hierfür stehen wir

Religionspädagogik

Wir sind ein evangelischer Kindergarten.

Wir wollen Kinder wie auch ihre Eltern, gleichgültig, welchen religiösen oder kulturellen Hintergrund sie mitbringen, zu einer konstruktiven Beschäftigung und Auseinandersetzung mit dem christlichen Glauben einladen.

Christliche Feste im Jahreskreis zu gestalten, ist fester Bestandteil unseres Kindergartenalltags, wie die Gestaltung von Weihnachten, Ostern, Pfingsten, Erntedank, usw. Wir feiern miteinander themenbezogene Andachten und Gottesdienste.

Grundlegende menschliche Erfahrungen der Bibel werden den Kindern erzählt und nahe gebracht. Fragen religiöser Kindererziehung kommen auf Elternabenden zur Sprache.

Interkulturelles Zusammenleben

Wir sind eine interkulturelle Begegnungsstätte.

Bei uns treffen sich:

• fremdsprachliche Kinder
  • Kinder mit integrativen Betreuungsbedarf
  • Kinder  unterschiedlicher Glaubensrichtungen
  • hochbegabte Kinder
  • Kinder mit Sprachschwierigkeiten
  • Kinder, deren Entwicklung verzögert ist
  • altersgerecht entwickelte Kinder.

Durch das Erleben einer Gemeinschaft lernen alle, den Menschen in seiner Eigenart anzunehmen.

Bewegung ist Lernen, Lernen ist Bewegung

Für die gesunde körperliche, emotionale und soziale Entwicklung des Kindes sind ausreichende Spiel und Bewegungserfahrungen unersetzlich. Über den Körper und die Bewegung setzen sich Kinder mit ihrer Umwelt auseinander, lernen sich selbst einzuschätzen und gewinnen Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten.

Täglich bekommen Kinder Gelegenheiten zum Rennen, Laufen, Klettern und Springen

• In Kreisspielen und Bewegungsliedern
  • Draußen auf dem großen Außengelände
  • In der eigenen Turnhalle
  • In der Stadtsporthalle Espelkamp

Durch diese Bewegungsangebote werden bei den Kindern nicht nur Bewegungsformen, sondern auch Phantasie und Kommunikationsmöglichkeiten angeregt.

Gottes Schöpfung zu schützen und zu bewahren ist unser Grundsatz.

Im Zeitalter der Zerstörung unserer Umwelt,  wird das Ziel: "Mit Kindern die Natur entdecken" immer wichtiger. So hängt die Entwicklung einer positiven Haltung unserer Kinder zur Natur und Umwelt davon ab, inwieweit Kinder Möglichkeiten zu Naturbegegnungen haben. Auf dem Außengelände sind Bäume, Sträucher, Stauden, Büsche, Hochbeete und eine vielfältige Tierwelt zu bestaunen. Das erweckt zu den Jahreszeiten die Aufmerksamkeit der Kinder.

Auf unserem großen naturbelassenen Außengelände befinden sich drei Hochbeete. Die Pflege der Hochbeete geschieht regelmäßig mit Beteiligung der Kinder. Die Kinder erlernen so einen sachgemäßen Umgang mit Tieren und Pflanzen.

Die Freude am Sprechen ist das A und O - alltagsintegrierte Sprachförderung

Wir hören allen Kindern aufmerksam zu. Durch offen formulierte Fragen möchten wir Kinder zum Sprechen ermuntern.Wir lassen das Kind ausreden, damit es Zeit hat, Wörter zu finden. Unser eigenes Handeln wird mit Sprache begleitet.

Anregung der Sprechfreude auch durch

• Sing-, Kreis-, Finger- und Bewegungsspiele
  • Brettspiele
  • Bilderbücher
  • u.v.m.

Durch eine begleitende alltagsintegrierte Sprachentwicklungsbeobachtung (BaSiK) wird der Sprachstand der Kinder regelmäßig dokumentiert. Dies ermöglicht uns, eine optimale Förderung der Sprachentwicklung zu leisten.

Die Gesundheit Ihres Kindes ist uns wichtig!

Das Thema Ernährung ist ein wichtiger und selbstverständlicher Bestandteil im pädagogischen Alltag. Wir möchten die Möglichkeiten einer ausgewogenen und vielseitigen Ernährung aufzeigen. Die Kinder bekommen die Möglichkeit viele unterschiedliche Lebensmittel kennen zu lernen und auszuprobieren. Wichtig ist uns eine angenehme Atmosphäre beim Essen. Sie erlernen Tischsitten, die Fähigkeit mit Besteck zu essen, sowie die Wichtigkeit von Hygiene beim Essen und im Umgang mit Lebensmittel.

Weitere Angebote zum Thema Ernährung:

• praktische Angebote zur Erweiterung der Kenntnisse über gesund und ungesund
  • jahreszeitlich bezogene hauswirtschaftliche Angebote
  • z.B. Äpfel ernten
  • Hoch-Beet bepflanzen und ernten, daraus Gerichte zubereiten
  • während der Mahlzeiten ein  Austausch über ausgewogenes Essverhalten
  • kindgerechte Bücher und Materialien zum Thema Ernährung
  • Ausflüge z.B. Bauernhof

Derzeit überarbeiten wir unsere Konzeption.